Die Silva GmbH mit Sitz in Kupferzell (Baden-Württemberg) ist vor allem im Süden und in der Mitte Deutschlands tätig. Schlüsselmaschinen, vor allem in der Holzernte, sind mehrere Traktoren mit Schlang & Reichart-Dreipunkt-Winden.

Unter einem Forstunternehmen mit rund 100 Mitarbeitenden, stellt man sich unweigerlich einen Betrieb mit einer großen Flotte an Harvestern, Forwardern und Holz-Lastzügen vor. Großmaschinen und Lkw gibt es bei der Silvia GmbH auch. Aber der Tätigkeitsschwerpunkt liegt ganz wo anders. „Wir sind spezialisiert auf manuelle bzw. motormanuelle Arbeiten im Forst“, erklärt uns Einsatzleiter Petru Handra-Rasinar. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1996 von dem rumänisch-stämmigen Diplom-Forstwirt Visalion Suciu, der sich damals in Deutschland selbstständig machte. Weiterer Geschäftsführer ist der deutsche Helmut Kruger aus Oberschwaben.

Volles Programm

„Unser Angebot ist sehr vielseitig“, erzählt Petru. „Und wir machen die Dinge, um die sich andere Forstunternehmen nicht unbedingt reißen. Es beginnt bei der Pflanzung und Kultursicherung, geht über die Jungbestandspflege, Durchforstung und Wertastung bis zum motormanuelles Fällen und Aufarbeiten. Inklusive Vorliefern und Rücken. Dazu die Arbeit im Sturm- oder Käferholz sowie Spezial- und Risikofällungen und die Verkehrssicherung. Das kommt auch unserer Mannschaft entgegen, die gerne vielseitig arbeitet. So sind wir alle froh, wenn es nach einer anstrengenden Wintersaison in der Laubholzernte im Frühjahr ein paar Wochen zum Pflanzen geht.“

Die Mitarbeitenden kommen meist aus den waldreichen Regionen Rumäniens, wo sie oft schon als Jugendliche im Forst gearbeitet haben. Sie sind nach ECC-Standards ausgebildet. In jeder Rotte sollte mindestens eine Person deutsch sprechen, die Kommunikation mit den Auftraggebern, Förstern oder anderen Forstunternehmern, übernehmen die Einsatzleiter, wie Petru. Das Unternehmen hat verschiedene Standorte.

Getriebe ist Pflicht

Der erste Kontakt mit Schlang & Reichart kam vor etwa sieben Jahren über eine Gebrauchtmaschine zustande, die eine S & R-Anbauwinde war. „Wir brauchten Ersatzteile und haben gleich gemerkt, dass hier der Service stimmt“, sagt Petru Handra-Rasinar. „Kurz darauf folgte ein Gespräch mit unserem Chef, der dann gleich zwei neue Winden gekauft hat. Unsere beiden aktuellen Neuzugänge sind zwei 100 PS-Steyr-Traktoren vom Typ 4100 Kompakt mit jeweils einer 6,1-t-Alpin-Winde. Außerdem noch einen Claas-Traktor. Unsere Schlepper setzen wir rein zum Vorliefern ein. Das Rücken übernimmt anschließend einer unserer Forwarder. Sie bekommen dann noch einen Forstschutz.

Wir haben uns hier jedoch ganz bewusst für die Alpin-Baureihe entschieden. Unsere Winden sollen möglichst wenig Schnickschnack haben. Deshalb sind es auch alles Ein-Trommel-Winden. Aber wir legen großen Wert auf Zuverlässigkeit. Deshalb auf jeden Fall Getriebeseilwinden. Und obwohl die Alpin-Baureihe ja eher für private Anwender entwickelt wurden, bewähren sie sich bei uns teilweise schon in jahrelangem täglichem Profi-Einsatz. Ganz wichtig ist dabei – vor allem bei Problemfällungen – die Tatsache, dass sich das Seil mit ihnen direkt nach dem Lösen wieder zentimetergenau anziehen lässt. Das haben wir so bei keinem anderen Hersteller erlebt. Dazu kommt, dass sie sich aufgrund ihres verhältnismäßig geringen Gewichtes auch für kleinere Traktoren sehr gut eignen.“

Qualitativ hochwertige Technik ist bei Silva zum einen eine Sache der Sicherheit, sie dient aber auch der Motivation der Mitarbeitenden. Denn auch sie könnten sich in anderen Branchen wahrscheinlich ihren Lebensunterhalt einfacher verdienen. Deshalb gehören Profisägen und Premium-PSA hier zum Standard.

Seilwinden Aktionsmodelle

DW 61 Alpin

  • Zugkraft untere Seillage 61 kN
  • Zugkraft obere Seillage 48 kN
  • Exakte Steuerung durch Lamellenbremse und -kupplung
  • Bergstütze 1.600 mm
  • Forstseil Ø 11 mm x 70 m
  • Profi-Forstfunkanlage

jetzt nur 9.650 € (zzgl. MwSt.)

 

Jetzt konfigurieren

DW711 AKTION

  • Zugkraft untere Seillage 2x 71 kN
  • Zugrakft obere Seillage 2x 52 kN
  • Exakte Steuerung durch Lamellenbremse und -kupplung
  • Bergstütze 1.900 mm
  • Forstseil 2x Ø 12 mm x 70 m
  • Profi Forstfunkanlage HBC
  • Aktionsausstattung: Seilverteilung, Seilausstoß TWIN, Seileinlaufbremse, Anpressrolle

jetzt nur 19.630 € (zzgl. MwSt.)

 

Jetzt konfigurieren

Jetzt über das umfangreiche Zubehörprogramm sowie Bilder und Erklärungen zu den technischen Raffinessen der Schlang & Reichart Seilwinden informieren.

Mehr erfahren


Oder gleich Ihre persönliche Maschine mit Wunschausstattung im Online-Konfigurator zusammenstellen. Hier erfahren Sie direkt den Preis und haben alle technischen Daten im Blick.

Konfiguration starten

Zum KonfiguratorNach oben