Schlang & Reichart in der Presse

Prämierte Forstseilwinde

Marktoberdorf Für ihre selbst entwickelte Universal-Steckanbauwinde erhielt die S & R Maschinenbau GmbH Schlang und Reichart den KWF-Innovationspreis 2008. Die in Fachkreisen renommierte Auszeichnung wurde dem Marktoberdorfer Seilwinden-Spezialisten nun im sauerländischen Schmallenberg bei der KWF-Tagung (einer Forstmaschinen- und Neuheitenmesse) verliehen.

Die in Marktoberdorf gefertigten Forstseilwinden für Kompakttraktoren dienen dazu, Bäume vom Wald auf die Straße zu ziehen und sie für den Transport ins Sägewerk zu verladen. Dabei gehe es um hochwertiges, teures Starkholz in Sägequalität, sagt S & R-Geschäftsführer Matthias Hafenmayr (57). Ein regionales Beispiel dafür sei der Auerberg mit seinen schönen Buchen und Eichen.

Laut Hafenmayr findet sich das „schönste Holz“ oft weit im Walddickicht oder ganz oben an einem Steilhang, eben dort, wo ein Traktor nicht hinkommt – oder nicht hin soll, um mit seinen tief einsinkenden Rädern die Bodenstruktur im Wald nicht zu zerstören. Der Traktor bleibe also meist am Waldrand stehen, erläutert Hafenmayr: „Deshalb braucht man Winden mit sehr langen Seillängen, um das Holz bodenschonend ’rauszuziehen.“

Konkurrenzfähiger gegenüber dem Ausland

Die nun prämierte S & R-Neuentwicklung wird einfach an die Anhängerschiene des Schleppers angebaut. „Das Besondere daran ist, dass das zusätzliche Getriebe eingespart wird, weil die Seilwinde direkt auf dem Zapfwellen-Antriebsstummel sitzt“, so der geschäftsführende Gesellschafter. Dadurch werde die Maschine preisgünstiger und konkurrenzfähiger gegenüber im Ausland gefertigten Seilwinden: Die prämierte Winde koste 22 Prozent weniger als das Vorgängermodell.

„Außerdem bäumt der Schlepper weniger auf als bei herkömmlichen Dreipunktwinden, da die Winde tiefer sitzt“, erläutert Hafenmayr. Die neue Seilwinde hat Maschinenbauingenieur Hans Zwick, einer von zwei dort beschäftigten Konstrukteuren, für das Marktoberdorfer Unternehmen entwickelt.

Dieses wurde 1945 in Marktoberdorf gegründet. Unternehmensangaben zufolge beträgt der Jahresumsatz momentan rund 4 Millionen Euro. 2006 gründete Schlang & Reichart ein Zweitwerk im elsässischen Seltz (bei Baden-Baden). „Wir machen 30 Prozent unseres Umsatzes auf dem französischen Markt“, erläutert Hafenmayr.

Seinen Angaben zufolge expandiert das Unternehmen sehr stark und engagiert sich immer mehr international, beispielsweise auch in Malaysia. In Marktoberdorf hat S & R zurzeit 30 Beschäftigte, zwei davon sind Lehrlinge, die dort zu Industriemechanikern ausgebildet werden.

Zum KonfiguratorNach oben